Engagement für Obdachlose - Homepage Möhler-Stiftung

Engagement in der Obdachlosenhilfe

Bei vielen Hilfsanfragen mussten wir die Erfahrung machen, dass wir die konkreten Voraussetzungen unserer Hilfsangebote und vor allem deren Auswirkung und Nachhaltigkeit nur einem persönlichen Kontakt zu den betroffenen Personen beurteilen und kontrollieren können.
Aus diesem Grunde fördern wir nur gezielt gemeinnützige Projekte sozialer Einrichtungen und anerkannter Hilfsorganisationen in unserem direkten Umfeld und engagieren uns nunmehr vorzugsweise in der Obdachlosenhilfe.

Die Zahl der Menschen in Deutschland, die keine eigene Wohnung haben, hat im Jahr 2020 bereits die 675.000 überschritten.

Ca. 41.000 davon leben buchstäblich auf der Straße. Allein in Stuttgart schlafen über 100 Menschen ohne ein festes Dach über dem Kopf als Obdachlose im Freien auf Parkbänken, in Bahnhöfen, vor Geschäften oder unter Brücken.

Um ihren Alltag „auf der Straße“ einigermaßen bewältigen zu können, hat die MÖHLER-STIFTUNG an mehreren Standorten kostenlose Gepäckschließfächer zur Verfügung gestellt, damit die Obdachlosen darin ihre Habseligkeiten sicher aufbewahren können, um nicht ständig Angst haben zu müssen, bestohlen zu werden
.

Ohne das belastende Gepäck sind sie in der Lage, mobiler zu reagieren, wenn es darum geht, unterschiedlichen Verpflichtungen im Alltag nachzukommen, insbesondere bei Behördengängen sowie der Wohnungs- und Arbeitssuche. Da sich diese wohnungslosen Menschen nicht zwangsläufig in Gruppen an bestimmten Orten zusammenfinden müssen, können sie sich in der Stadt auch einzeln freier und selbstbewusster bewegen und würden von der Öffentlichkeit nicht sofort als sog. „Penner“ wahrgenommen werden. Ihre Chancen, wieder in ein „normales Leben“ zurückzukehren steigen dadurch erheblich.