Spendenaufruf zu Ostern - Homepage Möhler-Stiftung

Hauptmenü:

Spendenaufruf für notleidende Obdachlose
im Großraum Stuttgart

Wir alle bedauern sehr, dass wir in Zeiten der Corona-Krise zu Hause bleiben müssen und nicht wie gewohnt unseren Freizeitbeschäftigungen wie Gaststätten-, Kino- und Theaterbesuche, Reisen, Sport und anderen Vergnügungen nachkommen können.
Durch diese staatlichen Zwangsmaßnahmen sparen wir auf der einen Seite viel Geld. Andererseits leiden darunter viele Wirtschaftsbetriebe, denen weitgehend ihre Einnahmen wegbrechen und die hoffentlich vom Staat wenigstens zum Teil dafür entschädigt werden.
Noch mehr aber leiden unter dieser Ausgehbe-schränkung besonders die Obdachlosen, die wie wir die Kontakte zu anderen meiden und zu Hause bleiben sollen.
Tragisch ist nur:
Wo ist deren „Zuhause“?
Tagesstätten und sonstige sozialen Einrichtungen mussten ihren Betrieb einstellen und jegliche Menschenansamm-lungen über mehr als zwei Personen sind in der Öffentlichkeit verboten. Auch die Kirchen und viele sozialen Einrichtungen sind wegen der Corona-Ansteckungsgefahr weitgehend geschlossen.
Wo sollen sich diese armen wohnsitzlosen Menschen aufhalten, ihren täglichen Unterhalt bestreiten, wenn sie kaum eine Anlaufstelle mehr haben, keine Pfand-flaschen mehr finden und auf der Straße kaum jemand begegnen, der ihnen ab und zu mal was zusteckt?
Die Trottwar-Verkäufer z.B., die in guten Zeiten schon mal 30 – 40 Zeitschriften verkaufen, schaffen täglich oft nur noch 1 – 2 am Tag.

Wir aber, denen es noch einigermaßen gut bis sehr gut geht, sollten in diesen außergewöhnlich harten Zeiten unserer Solidarität und besonderen Verantwortung für die von bitterer Not betroffenen Menschen in unserer Gesellschaft bewusst werden.
Den Flüchtlingen in unserem Land kann durch ausreichende staatliche Unterstüt-zung geholfen werden. Die vielen Obdachlosen stehen aber derzeit buchstäblich im Regen.
Umso mehr sind wir aufgefordert, über unsere bisherigen Almosen hinaus – alle noch angebotenen Hilfsmöglichkeiten für diese besondere Not leidenden Menschen tatkräftig zu unterstützen. Für den zentral organisierten Einkauf des täglich benötigten individuellen Bedarfs wie Nahrung, Hygieneartikel und andere Sachleistungen fehlen vielfach die finanziellen Mittel. Allgemeine Lebensmittel- und andere Sachspenden helfen wenig weiter.
Die Möhler-Stiftung steht mit vielen dieser sozialen Organisationen im Großraum Stuttgart in regelmäßigem Kontakt und wird jeden eingegangenen Euro diesen
Einrichtungen angemessen zukommen lassen.

Dafür allen bereitwilligen Spendern schon im Voraus ein herzliches Vergelts Gott und Dankeschön für die großzügige Unterstützung.
Spendenkonto:
BIC: SOLADEST600

(Steuerlich anerkannte Spendenbescheinigungen bei Adressenangabe möglich)