Caritas Tagesstätte in Stuttgart - Homepage Möhler-Stiftung

Kleine Heimat für Obdachlose

Gepäckschließfachanlage in der Caritas Tagesstätte in Stuttgart

Die Idee „Gepäckschließfächer für Obdachlose“ zur Verfügung zu stellen wurde vom CARITASVERBAND FÜR STUTTGART e.V. zur Herstellung und Finanzierung an die MÖHLER-STIFTUNG FÜR MENSCHEN IN NOT weitergegeben.

Im Hof der Tagesstätte für obdachlose Menschen in der Olgastraße 46 in Stuttgart wurde am 15. Juli 2016 eine erste Pilotanlage mit zunächst 9 Schließfächern offiziell eingeweiht. Die wetterfesten Metallboxen, in denen obdachlose Frauen und Männer ihr gesamtes Gepäck und private Gegenstände unterbringen können, wurden von Häftlingen in der Schlosserei der Justiz-vollzugsanstalt Heilbronn hergestellt.
Durch die sichere Verwahrung wichtiger Gegenstände wie Schlafsack, Isomatte oder persönlicher Erinnerungsstücke können sich die Obdachlosen in der Stadt freier bewegen, ohne offen ersichtlich als wohnsitzlose Person zu erscheinen oder Angst um ihre Habseligkeiten zu verspüren. Sowohl Behördengänge als auch Termine zur Arbeits- und Wohnungssuche können unbelastet wahrgenommen werden.
Mit diesem CARITAS-Projekt soll den Obdachlosen eine „kleine Heimat“ angeboten werden, wo sie neben der kostenlosen Nutzung der Gepäckschließfächer bei Bedarf auch die Möglichkeit der Beratung und der Nutzung der vielfältigen Angebote in der Tagesstätte haben.