Wohnsitzlosenhilfe in Ludwigsburg - Homepage Möhler-Stiftung

Kleine Heimat für Obdachlose

Gepäckschließfachanlage für Obdachlose in Ludwigsburg

Nach der ersten Gepäckschließfachanlage in der Caritas Tagesstätte in der Olgastrasse 46 in Stuttgart erstellte die MÖHLER-STIFTUNG-STUTTGART in der Tagesstätte für Wohnsitzlose in der Friedrichstraße 23 in Ludwigsburg eine baugleiche Anlage mit ebenfalls 9 wetterfesten Gepäckschließfächern.

Die wieder in der Schlosserei der Justizvollzugsanstalt Heilbronn aus verzinktem Blech hergestellte Anlage wurde schlüsselfertig im Hof der Tagesstätte montiert und am 23. März 2018 in einer Einweihungsfeier den Obdachlosen zur kostenlosen Nutzung übergeben.
Durch die sichere Verwahrung wichtiger Gegenstände wie Schlafsack, Isomatte oder persönlicher Erinnerungsstücke können sich die Obdachlosen in der Stadt freier bewegen, ohne offen ersichtlich als wohnsitzlose Person zu erscheinen oder Angst um ihre Habseligkeiten zu verspüren. Sowohl Behördengänge als auch Termine zur Arbeits- und Wohnungssuche können unbelastet und ohne das „Penner-Image“ selbstbewusster wahrgenommen werden.
Hauptsponsoren dieser Anlage sind: ERNST PROST STIFTUNG, Leipheim, LECHLER SIFTUNG, Stuttgart und SYNK GROUP GmbH & Co. KG, Frankfurt.