Kath. Kirche St. Maria Stuttgart - Homepage Möhler-Stiftung

Kleine Heimat für Obdachlose

Gepäckschließfachanlage in der Kath. Kirche St.Maria Stuttgart

Das Leben ohne festen Wohnsitz und der Alltag auf der Straße sind von vielen Anforderungen geprägt. Schlafen, Essen, Trinken oder Körperhygiene werden ohne ein festes Zuhause für die Obdachlosen zur täglichen Herausforderung.

Die Unterbringung von Hab und Gut, das Verwahren persönlicher Gegenstände in Gepäckschließfächern ist oft die einzige Möglichkeit, Schlafsäcke, Isomatten, Rucksäcke, Ersatzkleidung etc. sicher zu deponieren.
Nun finanziert die Möhler-Stiftung für Menschen in Not unter dem Motto „Kleine Heimat für Obdachlose“ in Stuttgart bei der Kath. Kirche St. Maria in der Furtbachstraße bereits die zehnte Gepäckschließfachanlage für Obdachlose mit nunmehr insgesamt 114 Einzelfächern in Stuttgart, Ludwigsburg und Tübingen.

Die Schließfächer ermöglichen den wohnungslosen Menschen, ihren kargen Besitz vor Diebstahl sicher zu verwahren und ohne das belastende „Penner-Image“ sich frei in der Stadt zu bewegen. Besonders bei Behördengängen, bei der Wohnungs- und Arbeitsuche ist das von großem Vorteil.