Presseinformation Februar 2019 - Homepage Möhler-Stiftung

Aktuelle Mitteilungen

Möhler-Stiftung-Stuttgart bietet obdachlosen Menschen eine „kleine Heimat“

Die im Jahr 2013 in Stuttgart gegründete „Möhler-Stiftung für Menschen in Not“ hat gemeinsam mit der Caritas in Stuttgart das Projekt Gepäckschließfächer für Obdachlose entwickelt.

Darin können wohnsitzlose Menschen ihr gesamtes Gepäck und private Gegenstände kostenlos sicher unterbringen und sich ohne diese tägliche Belastung in der Stadt frei bewegen. Sowohl Behördengänge als auch Termine zur Arbeits- und Wohnungssuche können unbelastet und ohne das „Penner-Image“ selbstbewusster wahrgenommen werden. Vielfach nutzen diese Menschen dies als Postadresse und  Anlaufstelle zur täglichen Hygiene.

Die ersten beiden baugleichen Gepäckschließfachanlagen mit jeweils 9 Schließfächern aus rostfrei verzinktem Stahl stehen bereits in Hinterhöfen der Obdachlosen-Tagesstätten in Stuttgart (Olgastr. 46) und in Ludwigsburg (Friedrichstr. 26). Eine weitere Schließfachanlage aus Möbelholz mit insgesamt 16 Schließfächern steht in der Tagesstätte für Frauen in Stuttgart (Heusteigstr. 20).
Eine weitere Anlage mit insgesamt 12 Schließfächern aus Holz wurde im Februar 2019 in der Trott-war-Zentrale in Stuttgart (Falkertstr. 56) aufgestellt. Darin können die Trott-war-Verkäufer ihre Zeitschriften und auch Obdachlose ihre Habseligkeiten sicher aufbewahren.

Alle diese Gepäckschließfächer – ob aus Metall oder Holz – werden nach individuellen Plänen von Strafgefangenen in der Schlosserei bzw. Schreinerei in der JVA Heilbronn hergestellt.

In Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen unterstützt die Möhler-Stiftung eine Reihe weiterer gemeinnütziger Projekte im Großraum Stuttgart wie z.B. das Stuttgarter Projekt „Kultur für alle“, um Menschen mit wenig Geld über eine „Bonuscard“ die kostenlose Teilnahme an Kulturveranstaltungen zu ermöglichen.

Bei der Anschaffung von Küchen für 16 Wohnungen der Caritas in Stuttgart, in denen wohnungslose sucht- und psychisch kranke Menschen untergebracht werden, hat die Möhler-Stiftung-Stuttgart einen Beitrag geleistet.
Unterstützt wurde auch das Familienpaten-Projekt der Bürgerstiftung Ditzingen, um die dort  ehrenamtlich tätigen Mitarbeiterinnen durch eine Fachkraft des Jugendamtes regelmäßig schulen  zu können.

Internet: www. moehler-stiftung-stuttgart.de  Spendenkonto: DE94 6005 0101 7491 7745 46