Presseinformation März 2023 - Homepage Möhler-Stiftung

Aktuelle Mitteilungen

Die Möhler-Stiftung- Stuttgart finanziert Gepäckschließfächer für Obdachlose

Das Leben ohne festen Wohnsitz und der Alltag auf der Straße sind von vielen Anforderungen geprägt. Schlafen, Essen, Trinken oder Körperhygiene werden ohne ein festes Zuhause für die Obdachlosen zur täglichen Herausforderung.

Die Unterbringung von Hab und Gut, das Verwahren persönlicher Gegenstände in Gepäckschließfächern ist oft die einzige Möglichkeit, Schlafsäcke, Isomatten, Rucksäcke, Ersatzkleidung etc. sicher zu deponieren.
Nun finanziert die Möhler-Stiftung für Menschen in Not unter dem Motto „Kleine Heimat für Obdachlose“ in Stuttgart bei der Kath. Kirche St. Maria in der Furtbachstraße bereits die zehnte Gepäckschließfachanlage für Obdachlose mit nunmehr insgesamt 114 Einzelfächern in Stuttgart, Ludwigsburg und Tübingen.

Die Schließfächer ermöglichen den wohnungslosen Menschen, ihren kargen Besitz vor Diebstahl sicher zu verwahren und ohne das belastende „Penner-Image“ sich frei in der Stadt zu bewegen. Besonders bei Behördengängen, bei der Wohnungs- und Arbeitsuche ist das von großem Vorteil.

Diese wetterfeste Gepäckchließfachanlage wurde von Häftlingen in der Schlosserei der Justizvollzugsanstalt in Heilbronn hergestellt und am 28.02.2023 von Mitarbeitern der JVA aufgestellt.
Die offizielle Einweihung der Gepäckschließfachanlage findet am 03.03.2023 um 15 Uhr statt.

Unter dem Motto „Spenden und Helfen“ ist auch die Möhler Stiftung für Menschen in Not zur Finanzierung ihrer weiteren Aktivitäten auf die freundliche Unterstützung sozial denkender und hilfsbereiter Menschen angewiesen.

Spendenkonto: IBAN DE 94 6005 0101 7491 7745 46 (BIC: SOLADEST600) bei der BW Bank Stuttgart.
Bei Adressenangabe erhalten die Unterstützer eine steuerabzugsfähige Spendenbescheinigung.